Modellschule für Partizipation und Demokratie

54497 Morbach

Schul-Nachrichten

Gemeinsam stark

In den letzten Jahren stellen wir bei unseren Schülern ein immer größeres Konfliktpotential fest und dass diese immer weniger in der Lage sind, ihre Konflikte selbst konstruktiv zu lösen. Deswegen wollen wir alle unseren Alltag demokratischer gestalten. Schülerinnen und Schüler sollen sich stärker an der Gestaltung des Schullebens und des Lernens beteiligen.

Entscheidungen gemeinsamen treffen, eine eigene Meinung haben und sie äußern können, Ernst genommen werden, Teilhabe, Toleranz und Rücksichtnahme – all dies steht im Mittelpunkt und soll den Lernort Schule zu einem Lebensort machen, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen und sich bestmöglich entwickeln können.

An unserer Schule befinden sich zur Zeit folgende Modelle im Aufbau:

Der Klassenrat

Im Klassenrat lernen die Kinder selbstgewählte Themen eigenständig zu besprechen und Anliegen eigenverantwortlich zu klären.

Schülerparlament (Schülerversammlung)

Hier ist es das Ziel, die Schüler und Schülerinnen in die Gestaltung des Schullebens einzubeziehen und  sie an schulischen Prozessen teilhaben zu lassen. An dem Schülerparlament nehmen alle Klassensprecher und Vertreter der ganzen Schule teil.

Pausenhelfer

Kindern erfahren intensiv, was es bedeutet, aufeinander zu achten und einen rücksichtsvollen, und vor allem Gewaltfreuen Umgang miteinander zu pflegen. Zudem erlernen die Kinder Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenzen, die auch außerhalb des schulischen Kontextes großen Nutzen haben.